Baumrettung in Urdenbach

Vor einiger Zeit hatten wir bereits über Baumpatenschaften und das Wässern von Bäumen auf unserer Facebook-Seite berichtet.

Nun mehren sich die Anfragen bei uns, dass Leute daran Interesse haben und haben den ABVU um Unterstützung gebeten. Wir haben also den Kontakt zur Stadt gesucht.

Folgendes hat uns die Stadt dazu gemeldet:

Zusätzlich zu den Maßnahmen durch das Garten-, Friedhofs- und Forstamt setzt die Stadt auf bürgerschaftliches Engagement. Wer helfen möchte, sollte den jungen Straßenbäumen vor der eigenen Haustür einmal wöchentlich sechs Eimer oder Gießkannen Wasser geben. So kann das Wasser tief in den Wurzelbereich einsickern. Diese Vorgehensweise ist effektiver, als beispielsweise täglich mit geringer Menge zu gießen. 
Interessierten Bürgerinnen und Bürgern stellt das Gartenamt außerdem Bewässerungssäcke zur Verfügung, welche bis zu 60 Liter Wasser aufnehmen. Sie werden um die Bäume gelegt und mit einem Reißverschluss geschlossen. Das eingefüllte Wasser sickert über einen Zeitraum von fünf bis neun Stunden langsam in den Boden. Die Wurzeln erhalten so kontinuierlich Feuchtigkeit und können mehr Wasser aufnehmen. Die Bewässerungssäcke eignen sich für Bäume mit einem Stammumfang von bis zu 60 Zentimetern. Bäume mit einem grünen Gießrand aus Kunststoff bekommen keinen zusätzlichen Wassersack. 
Wer eine zusätzliche Wässerung für einen städtischen Baum übernehmen möchte, kann sich mit Angabe des Standorts beim das Garten-, Friedhofs- und Forstamt melden. Dies ist telefonisch unter der Rufnummer +49.(0)211.89-93922 oder per E-Mail an silke.walden@duesseldorf.de möglich. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt prüft, ob sich der Baumstandort für die zusätzliche Wässerung eignet und bringt den Bewässerungssack an, sodass die Bürgerinnen und Bürger ihn einmal pro Woche befüllen können. 
In den vergangenen Jahren hat die Aktion großen Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten. 
Diese Aktion wird regelmäßig in Pressemitteilungen und Social Media sowie dauerhaft auf der Internetseite des Garten-, Friedhofs und Forstamtes beworben

Hier noch ein link auf unsere Seite mit Informationen zur Baumpatenschaft: 
https://www.duesseldorf.de/stadtgruen/baeume-in-der-stadt/baumpaten/baumpatenschaften.html 
oder einfach als Suchbegriff auf unserer Internetseite den Begriff „Baumpate“, Baumpatenschaft“ eingeben.

Helfen wir also den Bäumen in Urdenbach.

Da die Stadt eine Liste über die Baumpatenschaften führt, ist eine Zentrale Meldung über den ABVU leider nicht möglich.