Die jährliche Feier zum Volkstrauertrag findet am 17.11.2018 um 12 Uhr am Ehrenmal in Urdenbach statt.
In den letzten Jahren wurde am Volkstrauertag die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in Urdenbach auf der Grünfläche zwischen Angerstraße und Urdenbacher Dorfstraße immer weniger besucht.
Im Gedenken an die Gefallenen beider Weltkriege appelliert der ABVU an alle Urdenbacher, sich vor Ort gemeinsam zu treffen und an der Zeremonie teilzuhaben.
Wie fasste es ein Mitglied einer Erntedankgruppe in Worte:
„Liebe Erntedankfreunde,
eine der eher schlecht besuchten Veranstaltungen des ABVU ist sicherlich die Kranzniederlegung am Volkstrauertag.
Wenn nicht gerade in diesen Tagen das Thema Fremdenhass und Radikalismus so aktuell wäre, müsste man sicherlich das Bewusstsein und die Sensibilität für diese kleine Aktion noch mehr schärfen. Viele von uns gehen auf keine Demonstration mehr oder zeigen öffentlich Flagge gegen diese Einstellung, gegen diese Bewegung in Deutschland. Wir möchten daher alle Gruppen einladen, ein Licht gegen den Hass und gegen die Ausgrenzung aufzustellen.
Es ist ein kleines Zeichen, aber es macht sichtbar, dass in unserem Dorf mit Herz nicht nur gefeiert wird, sondern das wir Öffentlich machen, dass unser Dorf mit „Herz“ auch Menschen hat, die hinter diesem Herz stehen.
Eine „herzliche“ Einladung daher am 17. November um 12.00 Uhr zu dieser kleinen Gedenkfeier am Kriegerdenkmal.
Lasst unser Dorf leuchten gegen den Hass!“